Willkommen

Mittwoch, 21. März 2012

[Wochenserie#3] Tag 2: Das Tagebuch der Anne Frank

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooo! :)
Heute ist Tag 2 an der Reihe und somit auch die Zeit eines der berühmtesten Bücher der Welt vorzustellen und zwar das Tagebuch der Anne Frank.

Dazu muss man sagen dass ich dieses Buch stückchenweise und sehr langsam gelesen habe also habe ziemlich lange gebraucht, ungefähr 1 Jahr bis ich alle Einträge gelesen habe. :)

Inhalt:
Anne ist 13 als sie und ihre Familie 1942 vor den Nazis untertaucht.
Sie, ihre Schwester und ihre Eltern müssen sich auf dem Dachboden, dem Hinterhaus der Firma ihres Vaters verstecken und dürfen bis zum Feierabend der Arbeiter keinen Mucks von sich geben.
Später kommt noch die Familie van Pels mit ihrem Sohn Peter und der alleinstehende Zahnarzt Fritz Pfeffer dazu.
Anne hält das ganze Leiden, die Angst entdeckt zu werden und ihre Sehnsucht an die frische Luft zu gehen in ihrem Tagebuch fest.
Alles läuft gut bis August 1944.
Sie werden entdeckt.

Meine Meinung:

Anne hat dieses Buch wirklich mit dem Herzen geschrieben, denn obwohl das ihr Tagebuch ist, wollte sie es nach dem Krieg veröffentlichen. Also hat sie es überarbeitet, sie schrieb Passagen neu, strich Sachen weg usw.
Es gibt mehrere Versionen, die Rohfassung, die mit den Sachen die Anne überarbeitet hat, und eine die ihr Vater überarbeitete denke ich:)
Ich habe die 2.Version gelesen, denke ich obwohl es nicht genau drinsteht.
Man merkt in dem Buch wie sehr Angst sie hat und diese riesige Sehnsucht nach draußen zu gehen spürt man beim Lesen.
Ich denke allerdings, dass es nicht jedermann gefallen wird, da das Buch sehr persönlich wird, sie war ja eigentlich nur ein Teenie, aber sie hatte ein riesiges Talent , sie schrieb sehr genau und besonders die Ode an ihren Füllhalter war sehr inspirierend und auch schön.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Peter musste kommen, sie lebten auf engsten Raum zusammen, sie war gerade erst 14 geworden; es war klar.
Ich frage mich bis heute ob ihre Schwester Margot vielleicht ein wenig eifersüchtig auf die beiden war.
Sie war immer so still es gibt eigentlich keinen Menschen der sie wirklich gekannt hat, sie war immer so geheimnisvoll.
Anne hat in ihrem Tagebuch ihre Seele preisgegeben, man weiß fast alles über sie, doch Margot? Und bedauerlicherweise werden wir mit 98 %er Wahrscheinlichkeit nie etwas über ihre Schwester erfahren.
Ihre Mutter ist mir auch ein Rätsel. Anne und sie verstanden sich überhaupt nicht gut, Anne mochte sie eine Zeit lang gar nicht, später schämte sie sich für ihr Verhalten, wie sie sie behandelt hatte.
Zu ihrem Vater hatte sie ein sehr inniges Verhältnis, doch nach dem Krieg merkte er, als einziger Überlebender, dass er seine Tochter kaum gekannt hatte.
Und Anne? Es ist schwer sie zu beschreiben. Sie war so besonders und hatte so intime Geheimnisse und Gelüste, sie sehnte sich nach Lachen, Eis, Freiheit und fühlte sich wie "ein Vogel dem die Flügel abgerissen wurden”
In dem Buch erfährt man so viel über sie, manches hat mich wirklich überrascht und ich fühle mich irgendwie schuldig über sie zu reden wo ich sie überhaupt nicht gekannt habe. So viele Geheimnisse ranken sich um ihre Persönlichkeit, sie war so stolz und gleichzeitig so zerbrechlich, sie hatte in manchen Passagen unglaublich viel und an manchen anderen unheimlich wenig Selbstwertgefühl, und dann waren da die Fragen: Wieso die Juden? Was haben sie getan? “Und wann werden wir aufhören Juden und anfangen Menschen zu sein?”.
Ja Anne, wann?

Fazit:
Ich kann und dieses Buch nicht bewerten wie ein Roman weil das Buch noch nicht fertig war das waren alles die Notizen eines kleinen unschuldigen Mädchens, die es nicht geschafft hat zu überleben durch diese schreckliche Zeit hindurch.
Sie starb übrigens im KZ Bergen-Belsen an Typhus, im März ‘45.
Nur ein paar Wochen vor der Befreiung.

Ich war im Anne Frank Haus in Amsterdam und ich fands echt unglaublich bedrückend, so eng!
Ich habe viele Jahre gewartet um dahin zu gehen, viele Male kam etwas dazwischen und so kam es, dass ich um 9 Uhr morgens das Versteck eines unschuldigen, 13 Jährigen Mädchen besuchte.

Ich hoffe es hat euch gefallen, guckt es euch auf jeden Fall an das Buch ist echt unglaublich.

LG,

man

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kritik und Bloglinks sind hier sehr willkommen :)